07.03.2014

Branchentage Wotex-DU 2014 in Göttingen

Fazit zu der Messe


Bereits zum 4. Mal wurden die Branchentage  von Wotex und DU ausgerichtet.

Der Einladung nach Göttingen sind  so viele Mitglieder gefolgt, dass wir von der erfolgreichsten Veranstaltung   seit Bestehen der Branchentage  Wotex-DU, die in der Lockhalle mit Industrieambiente  stattgefunden hat, sprechen können.

Besonders gefreut hat es uns, dass wir viele Junioren unserer Mitgliedsfirmenbegrüßen durften. Es ist wichtig, die Nachfolger frühzeitig in die Geschäftsbelange mit einzubeziehen. Der Standort Göttingen ist von unseren Mitgliedern gut angenommen worden. Auf 5400 qm Fläche präsentierten  sich 150 der gelisteten Industriepartner  aus  den Bereichen  Tapeten, Bodenbeläge, Farben, Stoffe, Betten, Sonnenschutz und Haustextilien. An den beiden Veranstaltungstagen konnten wir gemeinsam über 1000 Besucher auf dieser  Messe begrüßen. Die Wotex  präsentierte unter  „Raumkult 24“  den Online-Terminal, einem  Beratungsplatz  mit Computer zur Integration im Ladenlokal.  Hier konnten sich die Mitglieder über die neuesten Entwicklungen des Online-Shops Raumkult 24.de informieren und  gleichzeitig die Verknüpfung des stationären Heimtex-Fachhandels mit dem Internetshop ansehen. Durch dieses  Konzept und das Verschmelzen  von Internetshop und Beratung im Ladengeschäft erschließen sich völlig neue  Möglichkeiten für den Fachhandel im Verkauf.  Es ist uns gelungen etliche neue Händler  für Raumkult -24 zu gewinnen.

Im Bereich Design-Beläge waren beinahe alle Marktführer  wie Schulte-Räume, Parador, Tarkett, Objektflor, Repac, Amtico, Interdomus, IVC, Kronotex, Windmöller-Wineo, TFD und DLW vertreten. Die Teppichboden-Eigenkollektion  „ Deluxe „ - auch der goldene Koffer genannt - der im Hochpreis-segment angesiedelt ist, fand sehr viel Beachtung.  Im Bereich Tapeten wurden neben der Tapetenbörse mit  den Trends der großen Messen die 4 Eigenkollektionen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten vorgestellt. Ebenfalls großes Interesse fanden die  neuen Möbel  für den Fachhandel. Es wurde alles angeboten, was für den Händler wichtig ist.  Neben dem neuen  Stoffpräsenter, der Teppich-Mustersäule , einem  Kombi-Ständer und einem Designständer für Laminat, Parkett und einem Tippichbodenständer fand der neue Tapetenständer regen Zuspruch und wurde stark geordert.

Eine Stimme zu den  Branchentagen von Mitgliedsfirma:

Herr Straub Geschäftsführer der Fa. Straub  in Laichingen.

Kommentar: die Lokhalle ist gigantisch. Anbindung an ICE oder per  Auto gut zu erreichen. Parkmöglichkeit im Parkhaus 50 mtr. von der Lokhalle entfernt.  Hotel an der Ausstellungshalle.   Hotel, Messehalle, Parkhaus ist im Umkreis von ca. 200 mtr. zu Fuß zu erreichen. Angebote, Sortimente sehr ausgewogen. War rundum zufrieden bis auf das Büffet der Abendveranstaltung.  Das lange Anstehen war nervend.

Anmerkung Wotex:

wir haben nicht mit einer so hohen  Teilnahme  der Industrie an der Abendveranstaltung gerechnet.