30.01.2013

Rückblick auf die 3 grossen Messen der Branche

Heimtex, Domotex und Bau 2013


Nach dem Besuch der Messen Heimtex-Frankfurt, Domotex- Hannover und Bau in München ist man randvoll mit Neuigkeiten.  Die Messen waren gespickt mit neuen Produkten und Trends.  Die Heimtex in Frankfurt  war  klar ausgerichtet  auf Sonnenschutz, Tapeten und Dekostoffe.  Die Domotex wurde von Besuchern des Fachhandels und Handwerks im Bereich Bodenbelag besucht.  Die Bau in München ist dagegen breit gefächert  im Bereich Baugewerbe und allem rund um den Bau. Das war im Gegensatz zu den anderen beiden, eine Messe für Jedermann. Daher auch die hohe Zahl der Besucher mit 235.000.

Ein Highlight auf der Heimtex war die spanische Modemarke Desigual im Bereich Bettwäsche.  Der Kundenandrang auf diesem Stand war riesig.  In der stark frequentierten Halle 3.1 sorgte das Tapetensegment für Furore.  Neue Designerentwicklungen und Auftritte von Dieter Bohlen  auf dem Stand von P+S und der Auftritt von Colani auf dem Stand  der Marburger Tapetenfabrik weckten starkes Interesse.

Auf der Domotex trafen sich 40.000 Fachbesucher aus mehr als 80 Ländern.  1350 Unternehmer aus 60 Ländern präsentierten ihre neuen Produkte in den Bereichen abgepasste Teppiche, Teppichböden, elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat.  Im Vordergrund standen  Verlegung, Pflege, Anwendungstechniken, Farben und Gestaltung.

Mit dem Leitthema  Flooring de Luxe legte die Domotex  den Schwerpunkt in allen Produktbereichen auf das Premium Segment.  Bei Teppichböden sind grafische und geometrische  Muster, Streifen und auch Webklassiker en Voque, bei Laminat und Designbelägen  Holzoptiken mit verfärbten Rissen.  Am stärksten nachgefragt sind aber weiterhin Nadel- und Laubholz Optiken.  Parkettböden mit  handgehobelter oder gebürsteter Strukturierung sind auf dem Vormarsch.  Neben den warmen Brauntönen sind  heute auch buntere Farben gefragt.  Bei handgefertigten Teppichen dominieren  kräftige  Farben und ausgefallene Designs.