02.08.2017

Die Zeichen für viele Branchen stehen auf Sturm


Sie werden jetzt denken, nicht schon wieder Online-Kommentare. Aber wir glauben, dass wir Ihnen diese Entwicklungen nicht vorenthalten dürfen.

Aus der Zeitschrift Baumarkt Manager hier ein paar Auszüge :

Selten ist die aktuelle Lage der Baumarktbranche so deutlich beschrieben worden, wie auf dem Branchentreff in Berlin.  Amazon werde bald Marktführer im Baumarkthandel erklärte OBI-Chef Sergio Giroldi den 1000 Teilnehmern  an dem Branchentreff. So deutlich habe es noch niemand gesagt, auch wenn es alle wussten. Und das von der Bühne herab den wichtigsten Branchenvertretern entgegen zu rufen war dann doch überraschend.

Amazon ist in Deutschland im vergangenen Jahr um 20 % gewachsen. In Giroldis Fazit schwang schon auch eine gewisse Resignation mit. Man brauche nun ein komplett neues Geschäftsmodell um wenigstens noch eine Chance zu haben.  Diese Branche war der Meinung ihrer  Größe und Marktmacht kann „ Online“ nichts anhaben, aber weit gefehlt.

Discounter  Aldi hat  die ganzen Jahre über gemeint, ebenfalls  davor gefeit zu sein, jetzt wird umgestellt. Handzettel und  Anzeigen in Tageszeitungen sind Vergangenheit. Bild bleibt, TV läuft und Online kommt ganz stark. Der Marktführer im Möbelbereich   IKEA  verkauft jetzt Möbel über Ebay. All dies sind Entwicklungen, die man vor Jahren nicht für möglich hielt.

Wir als Wotex sind auf dem richtigen Weg mit unseren zentral gesteuerten Online-Shops und können dadurch das Ganze herunter brechen auf die einzelnen Gebiete unserer Mitglieder.

BTH hat darüber einen umfangreichen Bericht gebracht, den Sie in der letzten Ausgabe nachlesen können.